Ausserordentliche Generalversammlung Visit Vals

Am 29. Juni fand die ausserordentliche Generalversammlung von Visit Vals statt. Diese wurde aufgrund einer Unterschriftensammlung von Aktivmitgliedern einberufen. Der Grund war die äusserst umstrittene Sommer Tschifera 2012. Traktandiert waren die Abwahl von Thomas Meier als Präsident, wie auch die Abwahl von Edith Albin aus Tersnaus aus dem Vorstand.

Die Initianten der Unterschriftensammlung forderten den Rücktritt von Thomas Meier, weil er als Präsident des Vereins die Verantwortung für die Publikation zu tragen hat.

Nach einer heftigen Diskussion zwischen den Mitgliedern, wurde von Fritz Hubert der Antrag gestellt, die Abwahl und die Wahl des neuen Präsidenten sowie des neuen Vorstandsmitglieds auf die ordentliche GV zu traktandieren. Der Antrag wurde mit deutlicher Mehrheit angenommen.

Die Diskussionen folgten auf die Erläuterungen von Peter Schmid, welche weit über die eigentliche Thematik hinaus zu gehen drohten und somit weiteres Öl ins Feuer bedeutet hätten. Aus diesem Grund wurden die Ausführungen durch aufgebrachte Vereinsmitglieder, wie auch durch Thomas Meier als Präsident von Visit Vals unterbrochen. Peter Schmid konnte es aber auch Abseits von seinem Manuskript nicht verkneifen noch ein paar Pfeile zu verschiessen.

Es waren an diesem Abend auch versöhnliche Töne zu hören. So hat z.B. Ruth Kramer das Dorf und die Gemeinsamkeit ins Zentrum gestellt und darauf aufmerksam gemacht, dass die Therme ja weiterhin bestehen bleibt. Auch Edith Albin hat sehr versöhnlich gesprochen.

Weiter wurde auch über die Informationsbroschüre informiert, die zur Zeit durch das Hotel Therme realisiert wird. Diese wird eine Informationsbroschüre, welche eine andere Titelgeschichte aufweist, im Inhaltsbereich sind die Inhalte mit der Tschifera identisch.

Wir von myvals sind der Meinung, dass der Verein wieder entpolitisiert werden muss, damit er in seiner Funktion als Dienstleister für das Dorf seine maximale Wirkung erzielen kann. Dies ist eines der zentralen Anliegen von Martin Loretz, welcher sich als Präsident zur Verfügung stellt, wie auch von Thomas Schacht, der für den Vorstand kandidiert.

myvals.ch

 

Blogroll